Unsere Forschung: Neue Therapieverfahren mit Physikalischem Plasma

Gemeinsam mit Experten der Universität Bonn versuchen wir in unserer Zahnarztpraxis, neue Therapieverfahren und Einsatzmöglichkeiten für Physikalisches Plasma zu finden. Außerdem versuchen wir bereits bekannte Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel zur beschleunigten Heilung von Wunden und Entzündungen, zu verbessern. Oftmals hat sich eine bestimmte Behandlung ausgezeichnet bewährt, die bei einer anderen Erkrankung oder bei einem anderen Defekt aufgrund ähnlicher Ursachen auch gut funktionieren kann. Solche Möglichkeiten müssen dann in sogenannten klinischen Studien überprüft werden.

Aus diesm Grund finden in unserer Praxis auch wissenschaftliche klinische Studien statt. Diese werden gemeinsam mit den Kollegen aus Bonn entworfen, ausgewertet und in Fachzeitschriften publiziert. Klinische Studien sind unerläßlich zur Entwicklung neuer Therapien. Nach einem vorher festgelegten Schema werden neue Medikamente, neue Operationstechniken oder - wie bei uns - neue Behandlungsgeräte unter kontrollierten Bedingungen an Patienten getestet.

Die Patienten werden vorher natürlich über die Ziele und Durchführung aufgeklärt und werden nur in eine solche Studie eingeschlossen, wenn sie sich damit einverstanden erklärt haben. Weiterhin werden "nicht einfach so" neue Therapieverfahren getestet. Dafür wurden bereits im Labor unserer Bonner Kollegen entsprechende Versuche durchgeführt, so dass wir eindeutige Hinweise auf die Wirksamkeit am Menschen haben. Erst dann kommt der Schritt der klinischen Studie an Patienten. Auf diese Weise haben wir schon Behandlungen verbessert und neue Behandlungskonzepte entwickelt, von denen Sie als Patienten bereits heute profitieren können.

Eine kleine Übersicht zu unser Forschungsarbeit finden Sie hier:

oder als PDF zum Download