Physikalische Plasma Behandlungen

Das Physikalische Plasma Gerät Plasma One

In unserer Zahnarztpraxis wird das Physikalische Plasmagerät "Plasma One" eingesetzt. Es ist für die Zahnmedizin konzipiert und zugelassen und hat den Vorteil, dass für unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Sonden eingesetzt werden können. Dies ermöglicht uns die individuelle und optimale Applikation des Physikalischen Plasmas im Mundraum.

Abbildung 3: Das Physikalische Plasma Gerät "Plasma One" (Plasma Medical Systems, Nassau) für die Zahnmedizin. Links: Patientensonde. Rechts: Glassonde zur Behandlung.

Das Gerät stellt in der Glassonde ein Physikalisches Plasma her, das orange leuchtet. Wenn die Sonde dann nahe an das zu behandelnde Gewebe, zum Beispiel entzündetes Zahnfleisch, herangeführt wird, wird Energie aus der Glassonde durch die Luft auf das Gewebe übertragen. Deswegen müssen unsere Patienten während der Behandlung auch eine Patienten-Sonde in der Hand halten. Durch die Energie im Luftraum zwischen der Glassonde und dem Gewebe wird die Luft so stark mit Energie aufgeladen, dass hier ein Physikalisches Plasma aus der Luft entsteht; dieses leuchtet blau. Und dieses blaue Physikalische Plasma ist es schließlich, das die therapeutische Wirkung des zahnärztlichen Eingriffes ausmacht.

Abbildung 4: Handstück mit Behandlungssonde. In Betrieb leuchtet die Glassonde orange.

Was sind die Vorteile einer Behandlung mit Physikalischem Plasma?

• Die Heilungsdauer wird signifikant verkürzt.
  • Der Einsatz von Antibiotika kann reduziert oder vollständig ersetzt werden.
  • Alternative bei Allergien und Antibiotika-Unverträglichkeit.
  • Hohe Wirksamkeit auch bei Wundheilungsstörungen.
  • Behandlungsoption auch bei Immundefizienz.
  • Alternative, wenn auf Mediakmente oder körperfremde Materialien verzichtet werden soll.
  • Die Behandlung ist sehr kurz (meist 30-60 Sek, selten bis zu 3 Min) und nahezu schmerzfrei (Kribbeln, leichtes Stechen).
  • Bisher sind keine Nebenwirkungen einer Behandlung mit PhysikalischemPlasma beschrieben worden. Auch nicht nach wiederholten Anwendungen.
  • Therapeutisch wirksame Faktoren (reaktive Sauerstoffspezies) werden auch natürlicherweise im Körpergewebe produziert.
  • Physikalisches Plasma ist sehr gewebeschonend, es werden keine großen oder tiefen Gewebebereiche zerstört. Dies erhält die Funktionen des Gewebes (z.B. Speichelproduktion, Geschmackssinn).
  • Therapie ohne Einwegmaterial; daher günstig und nachhaltig.
  • Ausgeprägte antimikrobiellen Wirkung reduziert infektiöse Komplikationen ("postoperative Komplikationen").
  • Physikalisches Plasma regt die gewebeeigene Regeneration an. Dies führt zu einer ästhetisch besseren Wundverschluss nach oralchirurgischen Eingriffen.

Unsere Angebote: Behandlungen mit Physikalischem Plasma

• Behandlung akuter Parodontits
  • Behandlung von Infektionen des Mundraumes
  • Verbesserung von Komplikationen bei losen Implantaten
  • Verbesserung der Heilung nach chirurgischen Eingriffen im Mundraum
  • Behandlung von Entzündungen im Mundraum

Abbildung 5: Plasma One Behandlung der Zahnkrone. Zwischen Spitze der Glassonde und Zahnoberfläche ist das durch das Gerät produzierte blaue Physikalische Plasma sichtbar.